Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit der Beschreibung und Klassifizierung der Internetpräsenz und allen Unterseiten, die diese umfasst. Dies bedeutet, dass hier genau festgelegt bzw. definiert wird, was auf der Seite zu finden ist bzw. was dort den jeweiligen User erwartet. Um dies ein bisschen zu verdeutlichen, soll hier mal ein kleines Beispiel aufgeführt werden:

Eine Internetpräsenz hat eine Hauptseite und zwei Unterseiten. Die Hauptseite zeigt zwei verschiedene Autotypen, die auf der Seite näher beschrieben werden. Auf den jeweiligen Unterseiten findet man die verschiedenen Motoren, die zu den jeweiligen Autotypen gehören. Ebenfalls beschreiben und auch zum Kauf angeboten. Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung würde jetzt diese beiden Seiten, für eine Suchmaschine anpassen. Hier würden für die Hauptseite sowie für die Unterseiten sogenannte Tags festgelegt werden. Also Begriffe, die klar mit der Seite in Verbindung stehen. In diesem Fall also Auto, Motor, Kaufen und beispielsweise auch Erklärung. Weitere Informationen bekommen Sie auch hier.

Mithilfe dieser Tags kann eine Suchmaschine dann auswerten, ob die Suche von einem User auf diese Seite zutrifft oder nicht. Passen die Suchbegriffe mit den Tags überein, so wird die Seite weiter oben angezeigt als andere. Jetzt könnte man hier natürlich sagen, dass man dann einfach so viele Tags wie möglich einbaut, um nahezu immer oben zu stehen. Prinzipiell wäre dies zwar möglich, würde aber von einer Suchmaschine erkannt werden und zum Bann der Internetseite führen. Dies ist also nicht zu empfehlen.

Welche Vorteile bringt eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung?

Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung kann eine Internetseite so anpassen, dass sie bei den Suchmaschinen möglichst weit oben angezeigt wird. Dabei wird auf jede Seite explizit eingegangen, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Nach einer Optimierung kann man davon ausgehen, dass sich der Zulauf auf die Seite deutlich erhöhen wird, insbesondere, wenn es sich dabei um einen größeren Shop handelt, da dieser durch seine zahlreichen Unterseiten, noch mehr Tags erreichen kann. Neben den Tags ist aber auch die direkte Beschreibung der Seiten wichtig, die unterhalb der Links in der Suchmaschine angezeigt werden. Viele Kunden achten ganz besonders auf diese sogenannte Metabeschreibung. Auch diese sollte daher wohl durchdacht sein und für jede Seite entsprechend angepasst sein. Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung übernimmt also viele kleine Aufgaben, die zu einem großen komplexen System gehören.

Ist eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung immer notwendig?

Eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung ist nicht immer erforderlich, wenn man eine Seite im Internet betreiben möchte. Handelt es sich dabei jedoch um eine gewerblich genutzte Plattform oder gar um einen Online-Shop, dann ist es in den meisten Fällen schon zu empfehlen, hier auf eine solche Agentur zurückzugreifen. Andernfalls könnte es sein, dass man einfach zu wenig potenzielle Kunden im World Wide Web erreicht und somit zu wenig Verkäufe erzielt. Hier muss man als Unternehmen jedoch selbst abschätzen, ob ein Einsatz einer solchen Agentur notwendig ist oder nicht.

Agentur für Suchmaschinenoptimierung – Was ist das eigentlich?